Am 27. Januar reisten Astrid, Marcus und Martin nach Berlin, um den Stipendiatentag von startsocial zu besuchen. Startsocial unterstützt Freiwurf Hamburg mit einem Stipendiat zum Aufbau von nachhaltigen Stukturen. Zwei Berater stehen den Trainern und Organisatioren über mehrere Monate zur Verfügung und zeigen Wege zur Weiterentwicklung von Freiwurf Hamburg auf.
In Berlin fand nun der Stipendiatentag statt, an dem alle 85 diesjährigen Stipendiats-Projekte zu einem Erfahrungsaustausch und verschiedenen Workshops eingeladen wurden.
Unsere drei Handballer konnte an diesem Tag zahlreiche interessante Kontakte auf der Projekt-Messe knüpfen und in den Workshops etwas über Wirkungsanalyse von sozialen Projekten, Kommunikation, Freiwilligenmanagement und Vereinsrecht lernen. Ein besonderer Höhepunkt stellte die Vorstellung von Freiwurf Hamburg in einer Pecha-Kucha Präsentation dar. Nur fünf Projekte hatten die Chance, ihre Vision und Ideen vor einem großen Publikum zu präsentieren. Freiwurf Hamburg war auch dabei: Astrid und Martin rockten mit ihrem Vortrag die Bühne und konnten zahlreiche Leute für unser Projekt begeistern.
Alles in allem war Berlin die Reise absolut wert.