Am 30.03.2019 fanden vor gut 100 Zuschauern in der Volksbank-Saisonfinal in der Freiwurf Hamburg Liga statt. Der AMTV Hamburg führt am Ende die Tabelle an – doch gewonnen haben Alle! Erneute hatte der Handball Sport Verein Hamburg als Gastgeber zum Saisonfinale eingeladen.
Wer am 30.03.2019 am späten Vormittag am Eingang der Volksbank Arena zufällig vorbei kam, konnte sich schon wundern, über den großen Andrang vor dem Eingang der Halle. Schon weit vor Beginn sammelten sich Spielerinnen und Spieler sowie Zuschauer vor der Halle, tankten vor dem Anpfiff des ersten Spiels nochmals Sonne und fieberten dem Saisonfinale in der Liga entgegen.
Vier Partien standen beim Saisonfinale auf dem Plan:
FC St. Pauli – EHT 1
AMTV 2 – SVE 2
SG Wilhelmsburg – EHT 2
AMTV 1 – SVE 1
Unter großem Applaus der Zuschauer startete das erste Spiel und gleich zu Beginn ging es in eine spannende Partie. Die Teams von St. Pauli und aus Elmshorn agierten gut in der Abwehr, wobei der EHT im Angriff mit etwas Glück die Partie mit 6:4 für sich entscheiden konnte.
Auch in der zweiten Partie wurde Handball auf hohem Niveau gezeigt. In der ersten Halbzeit dominierte der ATMV 2 gegen den SVE 2 zwar und konnte zeitweise auf 3 Tore weg. Doch am Ende hatte das Team aus Eidelstedt mehr Luft und konnte einen 13:9 Sieg verbuchen.
Die dritte Partie von SG Wilhelmsburg und dem EHT wurde zunächst im Rolli-Modus absolviert. In der sehr fairen Partie konnten die Wilhelmsburger sich kurz vor Spiel auf 11:8 entscheidend absetzen und das Spiel für sich entscheiden.
In der letzten Partie trafen der AMTV 1 und SVE 1 aufeinander und einmal mehr bewies der AMTV 1 warum er an der Tabellenspitze steht. Schnell konnten sich die Rahlstedter auf 5:1 qbsetzen und den SVE bis zum Spielende auf Abstand halten. Das Spiel endete 17:9 für den AMTV.
Direkt nach dem Abpfiff der letzten Partie wurde die Siegerehrung für die 8 Ligamannschaften durchgeführt: Zunächst ergriff Martin Wild, Vorstand von Freiwurf Hamburg, das Wort und gratulierte allen Spielern zu der erfolgreichen Saison. Danach kamen alle Trainer nach vorne und richteten auch ein paar Worte an die Liga-Teilnehmer: alle Spieler haben sich nach der Ansicht der Übungsleiter in der Liga deutlich verbessert.
In der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teams nacheinander geehrt und die Spieler erhielten ein Freiwurf Hamburg Shirt sowie eine Urkunde.
Nach dieser schönen und erfolgreichen Saison möchte sich Freiwurf Hamburg e.V. bei allen bedanken, die den Spielbetrieb in unserer inklusiven Handball-Liga ermöglicht haben. Allen voran, der Hamburger Handball-Verband sowie der Deutsche Handball-Bund, die beide uns offen und pragmatisch in die Handballer-Familie aufgenommen haben. Zudem geht der Dank an die Schiedsrichter, die die Spiele in der Liga geleitet haben und hoffentlich genauso viel Freude und Spaß an den Spielen hatten wie die Spieler. Darüber hinaus möchte Freiwurf Hamburg sich beim Handball Sport Verein Hamburg bedanken, der auch in der vergangenen Saison die Bewegung in vielen Dingen unterstützt hat. Abschließend ein Dank an die zahlreichen Fans, Zuschauer, Unterstützern und Spendern, die zeigen, dass Freiwurf Hamburg sich auf dem richtigen Weg befindet.
Wir freuen uns schon auf die nächste Saison in der Freiwurf Hamburg Liga!